ina biechl

beratung. training. coaching.

     

moderation

sichtbarmachen von prozessen

Moderation ist die Antwort auf die Wünsche nach Teamarbeit und aktiver Beteiligung aller am Gespräch Teilnehmenden bei Entscheidungsprozessen. Bei früheren Gesprächsstrukturen gab es immer einen Leiter, der alles besser wusste als die anderen. Die Weisungen dieser Führungsperson wurden jedoch immer wieder nur halbherzig umgesetzt.

Der Moderator / die Moderatorin hat die Aufgabe, der Gruppe zu helfen, sich selbst zu verstehen, ihre eigenen Ziele und Wünsche zu formulieren, Lösungen zu erarbeiten und die Umsetzung sicherzustellen.


Moderationstechniken sind das Handwerkszeug. Der Moderationsprozess selbst verlangt nach Intuition und Einfühlungsvermögen. Die Gruppe wird bei einer Moderation in die Lage versetzt, sich ihren roten Faden selbst zu spinnen.

Während einer Moderation wird ein Bogen gespannt vom Zusammen- führen der Gruppe über die gemeinsame Problemverständigung, die Problembearbeitung bis hin zur Erstellung eines Handlungskonzepts.


Moderation


Unsere Angebote:

  • Moderationstraining
    Moderationstechnik
    Aufgaben eines Moderators / einer Moderatorin
    Haltung des Moderators / der Moderatorin
    Phasen eines Moderationsablaufs
    Vorbereitung und Durchführung einer Moderation
    Hilfsmittel der Moderation

  • Moderationstraining speziell
    Moderationstechnik und die praktische Anwendung
    für Besprechungen und Arbeitssitzungen

  • Konfliktmoderation
    Der Moderator / die Moderatorin ist für die Strukturierung der Konfliktbearbeitung verantwortlich, nicht aber für die inhaltliche Lösung

 



 
 
    Praxis
   
website designed
by dieter freyer
zu Websites designed by Dieter Freyer
  Version 6.2
copyright © 1999-2017 ina biechl